Druckprüfung hochfester Beton und Ultrahochleistungsbeton

Im Hochbau und Brückenbau kommen vermehrt ultrahochfeste Betone zum Einsatz. Solche Betone sind speziell für höchste Anforderungen hinsichtlich der Festigkeit und den Widerstand gegenüber physikalischen und chemischen Einwirkungen konzipiert. Vor allem bei stark druck- oder biegebeanspruchten Bauteilen werden hochfeste Betone eingesetzt. Deren Druckfestigkeiten liegen bei > 115 Mpa. Wenn in diesem Zusammenhang Druckprüfungen an Zylindern und Würfeln nach 28 Tagen durchgeführt werden, reicht die Auslegung der max. Prüflasten an bisherigen Druckprüfmaschinen oft nicht mehr aus. Zudem erfordern geringe plastische Verformungen und Bruchdehnungen spezielle Anpassungen um die Anlage und den Maschinenbediener vor explosionsartigen Brüche zu schützen.

FORM+TEST Seidner&Co. GmbH bringt das Know-how jahrzehntelanger Erfahrung und tausender ausgelieferter Druckprüfmaschinen zur Betonprüfung für diese Entwicklungen mit ein. Mit unseren Prüflösungen speziell für diesen Bereich lassen sich typische Kenngrößen wie die Druckfestigkeit und E-Modul nach den gängigen europäischen und internationalen Normstandards ermitteln.

Zum Einsatz kommen servohydraulische Systeme mit hohen Prüfkräften in Kombination mit anspruchsvollster Messtechnik. Das Zusammenspiel der Einzelkomponenten trägt dabei entscheidend zur Verlässlichkeit der Ergebnisse bei. Davon profitieren unsere Kunden in der Qualitätsüberwachung aufgrund der genauen und reproduzierbaren Prüfergebnisse.

ALPHA 1-8000
ALPHA 1-8000
ALPHA 1-10000
ALPHA 1-10000

Beide Maschinen sind ohne Schutzvorrichtung abgebildet

Die 4-Säulen-Belastungsrahmen der Baureihe ALPHA 1 sind sehr verwindungssteif und mit einem reibungsarmen hydraulischen Prüfzylinder ausgestattet. Die Kraftmessung erfolgt über einen elektronischen Aufnehmer. Zur Steuerung der Mess- und Regelvorgänge kommt die neue Generation des hochauflösenden Digitalreglers DIGIMAXX zum Einsatz. Die Prüfungen werden über die Bedienoberfläche der Prüfsoftware „PROTEUS MT“ gesteuert, welche eine Auswertung zu den Normprüfungen nach EN 12390-3. EN 12504-1 und EN 206 enthält. Verschiedene Handlingssysteme ermöglichen einen einfachen Probeneinbau und Zuführung in den Prüfraum.

PRODUKTINFORMATIONEN ANFORDERN

Damit wir Ihnen die bestmögliche Lösung anbieten können, benötigen wir von Ihnen noch weitere Details, mindestens folgende:

*Mit dem Absenden der von Ihnen angegebenen Daten stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung dieser Informationen zu. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.