Gesteinprüfung

Gesteinprüfung

Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Gesteinsprüfung machen FORM+TEST zu einem gefragten Partner der Geowissenschaften. Mit unseren Prüflösungen lassen sich typische felsmechanische Kenngrößen wie einaxiale Druckfestigkeit und E-Modul ermitteln oder Druck- und Temperaturbedingungen an Probekörpern simulieren. Zum Einsatz kommen servohydraulische Systeme mit hohen Prüfkräften in Kombination mit anspruchsvollster Messtechnik. Das Zusammenspiel der Einzelkomponenten trägt dabei entscheidend zur Verlässlichkeit der Ergebnisse bei. Davon profitieren Bereiche wie Energieunternehmen, Minenbetreiber und die Forschungseinrichtungen zur Erkundung von Lagerstätten.

Zur Ermittlung der felsmechanischer Kenngrößen entschied sich eine renommierte Universität in Kroatien im Zuge einer Ausschreibung für das Konzept von FORM+TEST.

Der 4-Säulen-Belastungsrahmen ist sehr verwindungssteif und mit einem reibungsarmen hydraulischen Prüfzylinder ausgestattet. Die Kraftmessung erfolgt über einen elektronischen Aufnehmer. Ein schallgedämmtes Hydraulikaggregat mit Luftkühler und bedarfsorientierter Versorgung ermöglicht einen energieeffizienten und geräuscharmen Betrieb. Der Druckübersetzer versorgt die Triaxialzelle mit einem Hochdruck von 1000 bar. Zur Steuerung der Mess- und Regelvorgänge kommt die neue Generation des hochauflösenden Digitalreglers DIGIMAXX C30 zum Einsatz, welcher im Master/Slave Betrieb regelt.

Die Prüfungen werden über die Bedienoberfläche der Prüfsoftware „PROTEUS MT“ gesteuert, welche ein auf die Applikation abgestimmtes Einzelmodul enthält. Die gesamte Messtechnik inkl. einem Ultraschall-Gerät war Teil der Lieferung. Verschiedene Handlingssysteme ermöglichen einen einfachen Probeneinbau und Zuführung in den Prüfraum.


Triaxialzelle

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.